Silver Shadow I

1965 – 1977

Produktionbeginn: 1965
Produktionsende: 1977

Technische Daten:

  • 8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winke
  • Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 91,4 mm, Hubraum 6.230 ccm (ab 1969 Bohrung x Hub 104,14 x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm für Katalysatorfahrzeuge, ab 1970 hubraumstärkerer Motor Standard)
  • Leichtmetall-Zylinderköpfe, 2 SU-Vergaser
  • Hinterradantrieb
  • 4-Gang-Automatik (3-Gang-Schaltautomatik bei Fahrzeugen für den Export nach USA und Kanada
  • ab 1968 3-Gang-Automatik Standard)
  • Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern vorn und hinten
  • hydropneumatische Niveauregulierung (ab 1969 an der Vorderachse aufgegeben)
  • Scheibenbremsen rundum (ab 1973 vorne innenbelüftet)
  • Radstand 3.035,3 mm (ab 1970 wahlweise langer Radstand von 3.136,9 mm; ab 1971 Radstand 3.041,6 mm oder 3.141,9 mm, ab 1974 Radstand 3.048 mm oder 3.149,6 mm)
  • Spurweite 1.460,5 mm (ab 1971 Spurweite vorn 1.511,3 mm, hinten 1.466,9 mm; ab 1972 Spurweite vorn 1.508,8 mm; ab 1974 Spurweite vorn 1.524 mm, hinten 1.513,8 mm)
  • Reifen 8.45 x 15 (ab 1972 Reifen 205HR15; ab 1974 Reifen 235/70HR15)

Produktionszahlen:

  • 16717 Rolls-Royce Silver Shadow I Saloon (1965-1977)
  • 606 Rolls-Royce Silver Shadow I Coupés (1965-1971, einschliesslich 35 Zweitürern von James Young)
  • 1 Rolls-Royce Silver Shadow I Pininfarina Coupé (1968)
  • 505 Rolls-Royce Silver Shadow I Shadow Cabriolets (1967-1971)
  • 2776 Rolls-Royce Silver Shadow I Silver Shadow I mit langem Radstand (1969-1977; Prototyp 1967 fertiggestellt)
  • 20605 Rolls-Royce Silver Shadow I insgesamt