The International Club for Rolls-Royce & Bentley Enthusiasts

Am 11. August 1957 rief der Brite Edward Harris mit Gleichgesinnten den «Rolls-Royce Enthusiasts' Club for Rolls-Royce & Bentley Enthusiasts» (RREC) ins Leben. Diese Enthusiasten bemühten sich um die technische Erhaltung der Vorkriegsfahrzeuge der Marken Rolls-Royce und Bentley. 1959 wurde ein Ersatzteilservice aufgebaut und notwendige Spezialwerkzeuge den Club-Mitgliedern zugänglich gemacht. Mittlerweile hat sich der RREC zu einem Markenclub für Fahrzeuge aller Jahrgänge, vom Oldtimer bis zum Neufahrzeug entwickelt.

Der RREC ist eine Vereinigung von Enthusiasten, die bei der Wartung und Pflege ihres Fahrzeugs vor schmutzigen Händen nicht zurückschrecken. Dank diesem Engagement sind weltweit mehr als die Hälfte der 35'000 Vorkriegswagen in einem fahrbereiten Zustand. Heute umfasst der RREC ca. 7000 Mitglieder, verteilt auf 18 britische und 20 Länder-Sektionen.

Das Kürzel «RREC» stammt vom ursprünglichen Namen «Rolls-Royce Enthusiasts' Club». Im Zuge der Trennung der beiden Marken im Jahr 1998 wurde der Clubname geändert und Bentley gleichwertig positioniert wie Rolls-Royce: «The International Club for Rolls-Royce & Bentley Enthusiasts». Wir sind stolz, dass wir mit dem historischen Hintergrund der Entwicklung unserer Clubfahrzeuge weiterhin beide Marken repräsentieren dürfen.

Der Rolls-Royce & Bentley Club in der Schweiz

Die Schweizer Sektion des RREC wurde 1973 im Schloss Hallwyl gegründet. Wir zählen hier rund 450 Mitglieder mit etwa 1000 registrierten Fahrzeugen, aufgeteilt in ca. 30% Vorkriegswagen (1905-1940), 30% Nachkriegswagen (1946-1965) und ca. 40% Youngtimer und Fahrzeuge neueren Typs (1966 bis heute).

Enter a different world!

Seit 1973 treffen sich Enthusiastinnen und Enthusiasten in ihrer Begeisterung für diese beiden Automobilmarken im Rolls-Royce & Bentley Club Schweiz zu Ausfahrten, technischen Seminaren, gemeinsamen Ferienreisen und vielen weiteren Events aller Art. Dabei sind echte Freundschaften entstanden unter Clubmitgliedern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Alter, Herkunft und Berufstätigkeit werden weniger wichtig im Clubleben, wo es um Lebensstil und Genuss geht. Wir alle lieben unsere britischen Fahrzeuge, geselliges Zusammensein, kulinarische Leckerbissen von Fondue oder Ghackets mit Hörnli bis zum 5-Gang-Galadîner, Eleganz von Jeans & Turnschuhen bis zur edlen Abendgarderobe, ab und zu ein feines Glas Wein, eine gute Zigarre und viele andere schöne Dinge.

Entspricht diese unvollständige Aufzählung dem eigenen Lebensstil, dann findet man in unserem Freundeskreis das passende Umfeld für Hobby und Freizeit. Ja, es ist nicht mal notwendig, einen Rolls-Royce oder Bentley sein Eigen zu nennen. Begeisterung und Enthusiasmus sind Voraussetzung, um bei uns mitzumachen. Die Fahrzeugpalette unserer Mitglieder ist vielfältig und reicht von den Gründerjahren der beiden Marken bis zu den neuesten Preziosen aus Goodwood oder Crewe.

Wir sind explizit kein Oldtimerverein, sondern ein Markenclub. Aber ohne Vorkriegsfahrzeuge hätte unser Club eine ganz andere Bedeutung und nicht diese Strahlkraft. Die vor dem zweiten Weltkrieg hergestellten Automobile begründen die wohl einzigartigste Geschichte unserer beiden Clubmarken. Sowohl Frederick Henry Royce als auch Walter Owen Bentley hatten die Ambition, die besten Fahrzeuge der Welt zu entwickeln und auf die Strasse zu bringen – und sie waren sehr erfolgreich damit. Heute steht der Name Rolls-Royce weltweit als Synonym für das Beste des Besten. Wir sind stolz und fühlen uns geehrt, in unserem Club die Geschichte dieser Automobilmarken weiterzuleben.

Unsere Fahrzeuge sind in den vergangenen 120 Jahren zum Mythos geworden. Sieht man einen Rolls-Royce oder Bentley auf der Strasse, dreht man den Kopf. Oft sehen wir anerkennende Handzeichen, den Daumen nach oben, und lachende Gesichter am Strassenrand oder auch auf dem Parkplatz. Fremde Menschen sprechen uns an und wollen mehr wissen über die Autos, die wir fahren. Wir haben keine Berührungsangst und freuen uns immer, anderen Leuten die Faszination dieser legendären Automarken näher zu bringen. Lassen Sie sich von unserem Enthusiasmus anstecken!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne senden wir Ihnen unsere Unterlagen. Als Interessent dürfen Sie uns an den kommenden Anlässen unverbindlich kennenlernen, bevor Sie sich zu einem Beitritt entschliessen.

Mail: admin@rrec.ch – Telefon +41 79 293 52 74
Weitere Informationen und Anmeldeformular
 

Rolls-Royce oder Bentley Fahren bedeutet Eintauchen in eine andere Welt.
Nicht zu vergleichen mit anderen Luxusmarken.
Die aussergewöhnliche Geschichte der beiden Marken, britische Klasse,
Eleganz und Stil, bilden den Hintergrund unseres internationalen Netzwerks.