20 H.P.

1922 – 1929

Produktionbeginn: 1922
Produktionsende: 1929

Technische Daten:

  • 6 Zylinder in Reihe
  • Stahlguss-Zylinderblock einteilig
  • Bohrung x Hub 76,2 x 114,3 mm, Hubraum 3.127 ccm
  • Stahlguss-Zylinderkopf einteilig, obenliegende Ventile
  • Leichtmetall-Kurbelwellengehäuse
  • Zündanlage mit Zündspule (ab 1923 #75A9 mit Zündspule und alternativ zuschaltbarem Zündmagnet)
  • Einscheiben-Trockenkupplung
  • 3-Gang-Getriebe mit Mittelschalthebel (ab 1925 4-Gang-Getriebe mit Schalthebel rechts vom Fahrersitz)
  • Kardanantrieb
  • Halbelliptikfedern vorn und hinten, Reibungsstossdämpfer (ab 1926 #GMJ1 Hydraulikstossdämpfer vorn, ab 1928 #GYL1 Hydraulikstossdämpfer hinten)
  • Fuss- und Handbremse auf Hinterräder wirkend (ab 1925 4-Rad-Bremsanlage mit Bremsservo)
  • Radstand 3.276,6 mm
  • Spurweite 1.371,6 mm (ab 1925 Spurweite 1.422,4 mm)
  • Reifen 32 x 4,5 (ab 1926 Reifen 31 x 5 1/4, ab 1929 Reifen 32 x 6)

Produktionszahlen:

  • 2885 Rolls-Royce 20 H.P.